Ausgehend davon, dass sich auf unserer körperlichen Ebene auch seelische Themen zeigen können bzw. unsere körperlichen Themen einen seelischen Anteil haben können, gibt es auch im Rahmen der Schamanischen Heilarbeit Möglichkeiten etwas in die Heilung zu bringen.
Hier ist wichtig zu wissen, dass es sich hierbei nie um monokausal reproduzierbare Zusammenhänge handelt (Rückenschmerzen heißen xy oder Kopfschmerzen bedeuten yz etc.). Ob und wie sich Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele zeigen ist bei jedem Menschen in jeder Lebenssituation verschieden. Natürlich kann es in einem Fall sein, dass das gleiche körperliche Symptom immer wieder mit einem bestimmten seelischen Thema zusammen hängt. Jedoch ist auch dies dann wiederum von Mensch zu Mensch verschieden. Hier gibt es keine pauschalen Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele. Nur Individuelle.
In der Schamanischen Körperarbeit erfahren Sie daher, wie Sie sich im Rahmen der Schamanischen Heilarbeit mit Hilfe der Spirits der Befindlichkeit Ihres Körpers oder entsprechender Beschwerden nähern können, mit der Frage, was auf der Ebene der Seele getan werden kann, z.B. um Linderung zu erzielen oder Heilungsprozesse zu unterstützen. Dies läuft hat den Vorteil, dass es hierbei vor allem um die körperliche Ebene geht, und so eventuelle geistige oder seelische Themen nicht im Vordergrund stehen müssen, was für viele Klienten sehr angenehm sein kann.
Wichtig zu sagen ist, dass die Schamanische Körperarbeit bei körperlichen Beschwerden zB keinen Besuch beim Hausarzt ersetzen kann! Vielmehr geht es darum, nachdem z.B. bei starken Kopfschmerzen vom Arzt ein entsprechendes Medikament oder etwas vergleichbares zur Symptomlinderung verschrieben wurde, dass im nächsten Schritt versucht wir herauszufinden, wo die Kopfschmerzen denn überhaupt hergekommen sind, bzw. welchen seelischen Anteil es ggf. gibt. Innerhalb dieser Logik kann die Bearbeitung der seelischen Anteile dabei helfen, dass dieselben Kopfschmerzen in Zukunft weniger bis nicht mehr auftreten.
Bei der Schamanischen Körperarbeit wird der Körper des Klienten nicht notwendigerweise berührt, alles findet ohne physischen Kontakt statt. Zum Einsatz kommen jedoch, je nach Befindlichkeit des Klienten, unterschiedliche Klanginstrumente (z.B. die Schamanische Trommel), deren akustische Vibration auch direkt am Körper angewendet werden kann, was eine sehr wohltuende Wirkung haben kann.
Am besten Sie machen Ihre eigenen Erfahrungen!